Vom Praktiker für den Praktiker

Mit der Entwicklung von AgroMast begann ich bereits im Jahr 1998, ursprünglich nur für unseren eigenen Betrieb. Mit dieser einfachen Excel-Anwendung haben wir dann einige Jahre unsere Mastschweinehaltung ausgewertet. Nach der Euro-Einführung und der Umstellung auf DkfL und Zuwachstiere in den Beratungsorganisationen war die Vergleichbarkeit der Auswertungen nicht mehr gegeben.

Deshalb habe ich mich im Jahr 2003 dazu entschlossen, das Programm völlig neu zu entwickeln und die Bedienung so einfach zu gestallten, dass jeder schnell damit zurecht kommt. Besonders wichtig war mir bei der Neuentwicklung die Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit denen der Beratungsorganisationen. Deshalb habe ich mich an den Vorgaben der Erzeugergemeinschaften gehalten, die man bei ZDS einsehen kann. Somit ist gewährleistet, dass alle Ergebnisse auch überregional vergleichbar sind!

Da wir inzwischen auch Ferkelaufzucht betreiben, wollte ich auch diese selbst auswerten, und habe eine speziell für die Ferkelaufzucht entwickelte Auswertung in das Programm integriert.

Nach über drei Jahren Testzeit in unserem Betrieb, ist die Software jetzt ausgereift und steht allen Schweinehaltern zur Verfügung!

                     Unser neuer Schweinemast- und Ferkelaufzuchtstall.